20.01.2022

I have a dream!

Wie ein Sprinter nach Leipzig kam

Martin Luther King prägte den Satz: „I have a dream“ (Ich habe einen Traum).

Diesen Satz hat sich auch ein junger Mann zu eigen gemacht und möchte seinen Traum verwirklichen.

Burak Göksu, 24 Jahre alt und Leichtathlet. (links im Bild)

Er kommt aus Dortmund und hat am RWB Essen ein Fachabitur erworben. Im Frühjahr 2021 hat er sich bei BMW in Leipzig um einen Ausbildungsplatz als Fertigungsmechaniker beworben. Bei einem Einstellungstest konnte er gute Ergebnisse erreichen und wurde zu einer Arbeitserprobung nach Leipzig eingeladen. In Buraks Fall war es eine Mischung aus Berufsbildungswerk (BBW) und BMW. Im BBW wurden einige Tests absolviert und bei BMW lernte er den Bereich Berufsausbildung, das Automobilwerk im großen Ganzen und den Bereich Montage detaillierter kennen. Burak bekam von allen Beteiligten sehr gute Rückmeldungen, also konnte die Ausbildung Ende August 2021 starten und er ist dafür nach Leipzig umgezogen.

Die Zusammenarbeit zwischen dem BMW-Werk Leipzig und dem BBW Leipzig mit den Förderschwerpunkten Hören - Sprache - Kommunikation begann im Sommer 2014. Man suchte nach Schnittstellen bei der Ausbildung von jungen Menschen mit Hörschädigung. Daraus wurde in den letzten sieben Jahren eine enge und erfolgreiche Kooperation, von der vor allem gehörlose Azubis profitiert haben. Zurzeit sind sechs junge Leute mit Hörschädigung in der Ausbildung bei BMW und vier haben diese bereits abgeschlossen.

Neben der für Burak sehr wichtigen Ausbildung bei BMW, ist es für ihn auch wichtig seinen sportlichen Traum weiterzuleben und zu verwirklichen.

In jungen Jahren kam Burak zur Leichtathletik, wo man schnell merkte, dass er sich für die Kurzstrecken eignet. Ihm gefiel der Gedanke und er entwickelte sich zu einem 100m Spezialisten, der auch die 200m nicht scheut.

Auf Grund seiner guten Zeiten (z.B. 12,76 sec auf 100m) ist er Mitglied der Gehörlosen-Nationalmannschaft. Um den Anforderungen gerecht zu werden, muss und möchte Burak weiterhin auf hohem Niveau trainieren.

Neue Stadt, neue Ausbildung, neues Umfeld, da ist es nicht immer leicht, das Richtige zu finden. Zumal es Buraks ausdrücklicher Wunsch ist, unter Hörenden zu trainieren. Gar nicht so einfach, doch seine Integrationsberaterin, Anke Kern, hatte eine Idee. Sprechen wir doch mal mit Axel Ackermann, vom Projekt: Inklusiver Kinder- und Jugendsport in Leipzig. Nach kurzem Austausch war klar, dass Burak nicht irgendwo trainieren kann, er braucht ein professionelles Umfeld.

Einige E-Mails und Telefonate später gab es ein Kennenlerntreffen zwischen Burak, Vertretern des SC DHfK / Leichtathletikzentrum, Axel Ackermann und dem Gehörlosensportverband Sachsen. 

Nach sehr konstruktiven Gesprächen und viel Empathie von beiden Seiten, wird Burak am kommenden Jahr zum SC DHfK wechseln und für Sachsen starten.

Knut Iwan (Sprinttrainer Jugend am Bundes- und Landesstützpunkt Sprint/Hürde Leipzig, wird das Training von Burak übernehmen und ihn weiter betreuen. Alles in enger Abstimmung mit Petra Klein, Bundestrainerin der Leichtathleten im Deutschen Gehörlosen-Sportverband, um Burak optimal auf die Europameisterschaften vorzubereiten.

Sein Wunsch mit Hörenden zu trainieren ist in Erfüllung gegangen. auch sich seine weiteren Ziele und Träume erfüllen zu können, ist nun wieder in greifbarer Nähe gerückt. Wie jeder Sportler möchte auch Burak seinen Traum verwirklichen und einmal ganz oben stehen!

Viel Glück auf diesem Weg!

Kontakt zu uns

Axel Ackermann

Axel Ackermann

Projektleiter*in "Inklusiver Kinder- und Jugendsport in Leipzig"

Tel. 0341 41 37-446
Mobil: 0170 372 763 2
ackermann.axel@bbw-leipzig.de

Burak und Axel Ackermann stehen vor der Trainingshalle
Logo Aktion Mensch