18.07.2022

3. Leipziger inklusives Sportfest

Das war es, das 3.Leipziger inklusive Sportfest... Leipzigs größtes Sportfest für Menschen mit und ohne Behinderung

Rund 400 Aktive, Gäste und Unterstützer kamen am 9.7.2022 nach Leipzig-Knauthain, auf das Gelände des Berufsbildungswerkes.

Organisiert wurde das Fest von dem Projekt IKJS und dem Rugby Club Leipzig (RCL). Zur Eröffnung trat der Gebärdenchor des BBW Leipzig auf. Als kleine Überraschung schaute auch Bulli von RB Leipzig mit dem DFB-Pokal vorbei.
Viele inklusive Sportarten luden zum Schauen und Ausprobieren ein. Mitmachen war die Devise, ob beim Fußballturnier, Rollstuhl-Rugby oder Boccia. Es konnte im Rollstuhl gefochten, Sitzvolleyball, Rollstuhlbasketball oder Tischtennis gespielt werden. Ebenso konnte man seine Fähigkeiten bei Rugby, dem Rollstuhlparcour, oder Armbrustschießen testen. Disc-Golf wurde geradezu ein Magnet für Geschicklichkeitskünstler. 

Die Kleinsten unter uns fanden nicht nur Gefallen am Basteln, der Hüpfburg oder dem Schminken. Auch sie haben fleißig ausprobiert und mitgemacht!

Für das leibliche Wohl sorgten die Auszubildenden des BBW und boten sehr leckere und abwechslungsreiche Speisen. Als Nachtisch noch ein köstliches Softeis auf die Hand.
Auf dem Nachhauseweg noch am Zierpflanzenbau vorbei und die ein oder andere Pflanze für den Garten mitgenommen.   

Es war wirklich für ALLE was dabei, von ganz klein bis ganz groß! Eben Inklusiv....

Herzlichen Dank an alle engagierten Sportler*innen. Wir freuen uns schon auf das nächste Training bei den Rhinos Leipzig, dem SC DHFK oder dem Leipziger Sportverein SÜD WEST.

Danke auch an alle Unterstützer und Helfer, ihr habe es zu einem unvergesslichen Tag und zur Weiterentwicklung der Inklusion gemacht!

Unterstützer des 3. Leipziger inklusiven Sportfestes

Schriftzug Freundeskreis RBL um einen roten Kreis geschrieben, unter dem eine graue Hand ist

Kontakt zu uns

Axel Ackermann

Axel Ackermann

Projektleiter "Inklusiver Kinder- und Jugendsport in Leipzig"

Tel. 0341 41 37-446
Mobil: 0170 372 763 2
ackermann.axel@bbw-leipzig.de

Grünes T-Shirt mit der Aufschrift Inklusives Sportfest Leipzig
8 Personen die ein Zeltgestänge, hinter einem Haus aufbauen
Auszubildende, die auf dem Rasenplatz Unkraut zupfen
Auszubildender, der ein Fußballtor einmisst
3 Männer auf einem Fußballplatz
4 Jugendliche an einer Musikanlage stehend vor einer Sporthalle
4 Personen stehen neben Sitzbänken, im Hintergrund ist eine gelbe Hüpfburg
Vor der Sporthalle stehen verschiedene Tische für die Speiseversorgung und ein roter Eiswagen
viele Bierzeltgarnituren stehen unter Bäumen. Rechts steht ein blauer Pavillon, unter dem Kuchen verkauft wird
mehrere Rollstuhlfahrer in einer Sporthalle
mehrere Personen sitzen vor einem senkrechten Netz und spielen Sitzvolleyball
Menschen mit und ohne Behinderung sind auf einem Sportplatz, vor einer Sporthalle versammelt
Auf einer Bühne stehen sich 2 Personen in weißer Fechtkleidung gegenüber
Logo Aktion Mensch