28.08.2023

Sportfest inklusiv!

Am 26.08.2023 fand das vierte inklusive Sportfest auf dem Gelände des Berufsbildungswerks Leipzig statt.

Das 4. Leipziger Inklusive Sportfest ist Geschichte – und zwar eine glückliche. Denn zunächst sah es gar nicht gut aus für das Fest am 26. August 2023. Ein Unwetter hatte am Abend zuvor die gesamte, bereits im Vorfeld aufgebaute Basis aus mehreren Zelten komplett zerstört. Bange machen war nicht angesagt. Fleißige Helfer*innen sorgten ab 7 Uhr morgens für ein aufgeräumtes Gelände und ausreichend Zelte.

So konnten über 700 Gäste und Teilnehmer*inen - so viele wie noch nie - bei bestem Wetter ein Sportfest genießen, bei dem es an nichts fehlte. Im Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte (BBW) in Knauthain gab es unter anderem den 2. BBW Kicker Cup, welcher in 2 Altersklassen ausgetragen wurde. Sieger in der Klasse bis 16 Jahren wurde die Wolfgang Mutzeck Schule aus Leipzig. Das inklusive Fußballturnier über 16 Jahre konnte die erste Mannschaft des BBWs im Elfmeterkrimi gegen die Lebenshilfe aus Braunschweig für sich entscheiden. Im Tischtennis war die ukrainische Nationalmannschaft zu Gast, die sich auch erfolgreich Schachturnier versuchte.

Schnupperkurse für alle gab es im Faustball. Sitzvolleyball, im Rollstuhlrugby und im paralympischen Boccia. Außerdem gab es Tischtennis, Rollstuhlfechten, Hockey, Rollstuhl-Badminton und vieles mehr. Neben jeder Menge Sport gab es auch wieder leckeres Essen vom Grill und viel drumherum, wie ein Schachturnier, Kinderschminken oder auch Fußball-Dart.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die das Fest im Vorfeld organisiert und beim Aufbau geholfen haben, darunter der Rugby Club Leipzig (RCL), das Projekt Inklusiver Kinder & Jugendsport in Leipzig (IKJS), der Stadtsportbund Leipzig und die Rolly Rugby Löwen, der Technik, Wohnen & Freizeit & die Fachbereiche Ernährung und Zierpflanzenbau des BBW, dem Sächsischen Fußballverband sowie der Freundeskreis RBL.

Doch wie heißt es so schön, nach dem Sportfest ist vor dem Sportfest. Nach ein paar Tage Verschnaufpause starten wir bereits in die ersten Planungen, damit es wieder heißt: Sport frei zum 5. Leipziger inklusiven Sportfest!

 

Kontakt zu uns

Axel Ackermann

Axel Ackermann

Projektleiter*in "Inklusiver Kinder- und Jugendsport in Leipzig"

Tel. 0341 41 37-446
Mobil: 0170 372 763 2
ackermann.axel@bbw-leipzig.de

In einer Turnhalle sind Netze aufgespannt. Es wird Federball gespielt. Unter den Sportler*innen sind einige Personen im Rollstuhl und auch kleinwüchsige Menschen.
Ein blauer Ball liegt auf einer Wiese. Ein Fuß setzt zum Stoß an. Im Hintergrund sind einige Zuschauer*innen zu sehen.
Auf dem Gelände steht eine große Dartscheibe, die vor der Veranstaltung aufgeblasen wurde. Bälle mit einer rauen Oberfläche können an diese Dartscheibe geschossen werden und bleiben dort haften.
Ein Hockeyspieler steht mit Schläger vor ein Tor, in dem ein Ball zu sehen ist.
Auf roten Untergrund des Sportplatzes liegen Hockeyschläger und verschiedenfarbige Bälle.
Einige Rollstuhlfahrer versammeln sich in der Turnhalle zum Rugbyspiel.
Auf dem Bild sind Menschen beim Boule-Spiel zu sehen. Im Hintergrund stehen zwei Rollstühle.
Jemand erprobt ein Pedalo, bei dem es sich um drei Räder handelt, zwischen denen zwei Pedalen befestigt sind. Die Füße werden auf ihnen platziert und nach vorn gelaufen. Die Schwierigkeit dabei ist es, das Gleichgewicht zu halten.
Auf einer Wiese liegen verschieden farbige Rugbybälle. Im Hintergrund sieht man die Füße und Beine vom Besucher*innen.
In einer Turnhalle sitzen drei Männer vor einem Volleyballnetz. Ein wenig abseits steht ein Rollstuhlfahrer.
Auf dem Rasen oberhalb des Sportplatzes wird Fußball gespielt. Im Hintergrund steht die weiße Windmühle von Knauthain.
Zwei Mädchen tanzen auf einer Bühne und tragen dabei schwarze Leggins und blaue Jacken.
Logo Aktion Mensch